Category
Deutschland, Stocken
About This Project

Gartenschau Balingen – Im Zuge der Gartenschau wurde in Balingen einiges umgestaltet. So lädt nun zum Beispiel, die neugestaltete Parkanlage, mit samt Skaterpark, Basketball- und Volleyballplätzen und großer Liegewiese direkt am Fluss Eyach die Besucher zum Verweilen ein. Ein besonderes Highlight der Gartenschau in Balingen ist neben den Blumen und Veranstaltungen die Neugestaltung des ehemaligen Rappenturms. Dort wo noch Teile der historischen Stadtmauer stehen, wurde eine Betonskulptur errichtet, die den Standort des ursprünglichen Turms markiert und zugleich als zeitgemäße Sitzgelegenheit das Denkmal greifbar macht. Durch das grobe Stocken der Skulptur wurde die Oberfläche des Betons aufgeraut, die Gesteinszuschläge kommen zum Vorschein und die Anlage aus Beton fügt sich perfekt den denkmalgeschützten Bestandsmauern hinzu. Geplant wurde der Rappenturm von den Landschaftsarchitekten und Stadtplanern Lohrer.Hochrein GmbH, die ausführende Baufirma war die Norbert Hartmann GmbH und die Betonbearbeitung wurde vom Steinmetzbetrieb Miedl, Inhaber Martin Miedl  durchgeführt.

Mehr Bilder und Videos zum Projekt finden Sie unter Aktuelles.

 

Architekten: Lohrer.Hochrein GmbH

Fotos: Patrick Schlegel, Fa. Norbert Hartmann GmbH

Betonbearbeitung: Steinmetzbetrieb MiedlStocken, Beton Turm gestockt, gerundete Betonwand