Domberg Freising Schrägaufzug Betonbearbeitung Steinmetzbetrieb Miedl Beton Stocken

Domberg Freising Schrägaufzug

Domberg Freising Schrägaufzug – Das Video zeigt die Anlieferung der Dachelemente aus gestockten Fertigbetonteilen. Die Betonoberflächenbearbeitung wurde vom Steinmetzbetrieb Miedl direkt im Betonwerk ausgeführt. Die Fertigteile wurden steinmetzmäßig gestockt. Die Kanten wurden scharriert. 

Bildmaterial: Steinmetzbetrieb Miedl

Schrägaufzug am Domberg Freising – Im Zuge der Neugestaltung und Modernisierung des Freisinger Dombergs wird auch ein neuer barrierefreier Aufzug gebaut. Der Schrägaufzug mit Panoramakabine befördert nach der Fertigstellung insgesamt 220 Personen pro Stunde von der Bahnhofstraße auf den Domberg zum Diözesanmuseum. Architektonisch wird vor allem der untere Zugang ein Highlight.  Architekt Peter Brückner vom Unternehmen Hitzler Ingenieure hat ein kleines Giebelhäuschen aus rotem Beton entworfen, dessen Außenfassade, ein paar Wände im Innenbereich und sogar das Giebeldach -bestehend aus Fertigbetonteilen- gestockt wurden. Durch das Stocken der roten Betonfassade kommen die zum Teil weißen Gesteinszuschläge zum Vorschein. Dadurch erhält die Fassade eher den Charakter einer roten Granit Fassade, als den einer oftmals als kühl und industriell wirkenden Sichtbetonfassade. Das Häuschen des Schrägaufzuges fügt sich somit wunderbar in die bereits bestehende Dombergmauer ein und dient den Wartenden als angenehmer Aufenthaltsort.